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Kurbelwellenschleifen


Hat die Kurbelwelle einen Lagerschaden kann dies in gewissen Grenzen instandgesetzt werden. Für die meisten Motoren sind Pleuel- und Hauptlagerschalen "dickerer" Ausführung lieferbar. Die Lagerstellen werden dementsprechend im Durchmesser kleiner geschliffen. Diese Reparaturstufen (meistens je 0,25 mm) sind natürlich nicht unbegrenzt lieferbar. Je geringer der Lagerschaden desto höher die Wahrscheinlichkeit das die Kurbelwelle geschliffen werden kann.


Die Welle wird nach Eingang sorgfältig auf Risse und Höhenschlag geprüft und der Verschleiß der Lagerstelle gemessen. Dabei ist zu berücksichtigen, daß die Grundbohrung z.B. der Pleuelstange genauso Schaden nehmen kann und dementsprechend kontrolliert werden muss. Nach Eingangsprüfung der Kurbelwelle (kostenlos) erstellen wir gerne einen Kostenvoranschlag inkl. der benötigten Lagerschalen.

 

                                       
Skoda-Welle 1927   Hier im Bild werden die Hauptlager geschliffen